Freitag, 3. Februar 2012

Bangkok - Tag 1 der Fahrt ins Ungewisse

Die guten Neuigkeiten vorweg: Nach einigen Telefonaten hat sich Airberlin doch noch bereit erklaert und mein Faltkajak zum alten Preis befoerdert. Wider Erwarten kam heute auch mein ganzes Gepaeck gleichzeitig mit mir in Bangkok an!

Was Bangkok angeht: Irre Stadt. Der Fahrstil schlimmer als in Rom oder Genua, die Temperaturen jenseits von gut und boese (durchwegs ueber 30 Grad bei gefuehlten 200% Luftfeuchtigkeit) und die Leute - natuerlich - sehr geldgeil. Egal wo man ist, irgendeiner will einem immer eine superguenstige Tuk Tuk - Fahrt andrehen. Als mich ein Inder in eine finstere Seitengasse fuehren will, um mir seine "Wahrsagerfaehigkeiten'  (first I tell name of your mother!) zu demonstrieren, lehne ich auch besser dankend ab.

Als blutiger Anfaenger hab ich natuerlich trotzdem erst mal alles falsch gemacht, was man falsch machen konnte: Das Taxi ohne Taxameter fahren lassen (trotzdem "nur" 100 Baht fuer 20 min Fahrt), mir fuer 25 Baht mit doch recht scharfem Curry aus der Garkueche den Magen ausgebrannt (mir faellt grade spontan Mittermeier ein: "Irgendwie muss das Chili ja auch wieder raus! :(") und beim einkaufen viel zu wenig gehandelt.

Das groesste Foul hab ich jedoch am Abend begangen: Als ich mehr oder weniger ziellos durch Bangkok irre, spricht mich ein Thai an. Aufgrund der Erfahrungen der letzten Stunden antworte ich sofort, dass ich KEIN Tuk Tuk brauche und sehr gut zu Fuss weiter komme. Er reagiert etwas gekraenkt und meint, er haette studiert, einen guten Job und es nicht noetig, Tuk Tuk zu fahren!
Wir kommen ins Gespraech und er ist tatsaechlich so freundlich, mir den Weg zu einer offiziellen Tourist Information zu zeigen - die sind naemlich garnicht so einfach zu finden zwischen hunderten Faelschungen...
Doch dann geht es los: "I show you where you can get proper Thai Food" - also einer von den Kandidaten, die sich zum Essen einladen lassen wollen! Egal, kann ja nicht so teuer werden, ich hab ja eben noch fuer 20 Baht Pancakes gegessen. Die 10 Euro kann ich dann grad noch eruebrigen...
Also fahren wir mit dem Bus etwas aus dem Zentrum raus Richtung Tonburi. Die Busfahrt ist fuer mich ein rechtes Erlebnis - als einziger Europaeer in dem Bus fuehle ich mich mit meinen 175 cm riesig :)
Wir landen in einem kleinen recht gammligen Lokal. Er bestellt Fisch, Reis, Schweinefleisch mit Gemuese und Salat. Ausreichende Mengen, aber eigentlich nicht zu viel fuer zwei.
Als die Rechnung kommt, schaue ich aber erst mal doof: 1500 Baht, ca. 30 Euro - fuer zwei Personen! Tjaja, Seafood sei hier in Bangkok halt teuer. Der Fisch war ja auch gut...

Na wirklich viel Geld wars jetzt nicht, und ich hab meine Lektion gelernt. Obwohl ich nicht glaube, dass er es wirklich "boese" gemeint hat. Der Farang hat halt nunmal mehr Geld, also ist ja auch nichts dabei, sich von einem mal ein gutes Essen zahlen zu lassen.




3 Kommentare:

  1. na dann, guten appetit! W.

    AntwortenLöschen
  2. Hallo Sebastian, ich freue mich jetzt schon auf Deine Berichte und Erfahrungen

    AntwortenLöschen
  3. Hallo Sebastian, hoffentlich gibts nicht noch mehr Angriffe auf deine Magennerven und den Geldbeutel. Ich bin schon sehr gespannt auf deine nächsten Nachrichten. M.

    AntwortenLöschen